Veranstaltungen

  • Di
    11
    Jan
    2022
    19:30Danubium

    Der großaUnbenanntngelegte maschek-Jahresrückblick 2021:

    Peter Hörmanseder und Robert Stachel synchronisieren ein Jahr, das hochgradig polemisch war.

    Maschek blicken zurück, sie drehen wie immer den Wichtigen des Landes den Ton ab und reden drüber.

    Mit den besten Clips aus “Willkommen Österreich“ – teils im Original, teils remixed, teils extended.

    Das Maschek-Jahr 2021.
    Projiziert. Synchronisiert. Improvisiert.

    Foto: Hans Leitner, Grafik: DJ DSL

    Tickets

  • Fr
    14
    Jan
    2022
    19:30Danubium

    Tricky Niki, Foto: Felicitas MaternEs passieren schon komische Dinge in dieser Welt: Da gibt es einen Vampir, der kein Blut sehen kann. Eine Ausbildung zum Jedi geht mächtig daneben. Ein heißblütiger Drache fängt plötzlich selbst Feuer. Topflappen sorgen für ein kleines Wunder. Und was hat das alles mit Nikis Omi zu tun?

    Ja, es ist schon eine wundersame Welt voller Mysterien und schräger Pointen, in die Multitalent TRICKY NIKI das Publikum diesmal mitnimmt: Seine eigene!

    Der zumindest dort weltbekannte Entertainer bietet in seinem vierten Solo-Programm NIKIpedia erneut einen irrwitzigen Unterhaltungs-Mix aus Bauchreden, Stand-up-Comedy und Zauberkunst auf höchstem Niveau.

    Eine bezaubernde Show für die Sinne, ein bewegendes Erlebnis für das Zwerchfell, empfohlen von international führenden Vampiren, Drachen und Omis. „Comedy aus dem Bauch heraus!“ - oder einfach nur TRICKY NIKI.

    Regie: Bernhard Murg
    Fotos: Felicitas Matern
    Tickets

  • Fr
    21
    Jan
    2022
    19:30Danubium

    Foto Lisa Eckhart

    Lisa Eckhart öffnet ihr Nähkästchen. Wie aus der Büchse der Pandora strömen daraus alle Laster, aber auch ein Funken Hoffnung. Das Kultprogramm in einer ungenierten Sonderausgabe sowie Lisa Eckhart in neuer Lingerie. Denn das Auge denkt mit.

    Es war nicht alles schlecht unter Gott. Gut war zum Beispiel, dass alles schlecht war. Alles, was man tat, war Sünde. Wir waren alle gute Christen und hatten einen Heidenspaß. Die Hölle zählte Leistungsgruppen und Ablässe galten als das perfekte Last-Minute Geschenk. Doch plötzlich hieß es: Gott ist tot. Das Testament wurde

    Alle Menschen seien von der Ursünde enterbt. Fortan war kein Mensch mehr schlecht, jedes Laster nunmehr straffrei und die Hölle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So fand der Spaß ein jähes Ende.verlesen.

    Foto Lisa Eckhart

    Heute ziehen Eisfirmen, Elektronikgeschäfte und jedes zweite Schlagerlied die sieben Sünden in den Dreck, indem man sie zur heiligen Tugend erklärt. Gott befahl uns zu entsagen, Coca Cola zu genießen. Man hat uns alles erlaubt und somit alles genommen. Polyamorie versaute die Unzucht.

    All-You-Can-Eat Buffets vergällten die Völlerei. Facebook beschämte die Eitelkeit. Ego-Shooter liquidierten den Jähzorn. Wellnesshotels verweichlichten die Trägheit. Sie alle haben’s schlecht gemeint. Doch schlecht gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von schlecht. Und kein Zweck heiligt das Mittelmaß.
    Foto: Thomas Tröbinger

    Tickets

  • Fr
    28
    Jan
    2022
    19:30Danubium

    Foto Michael BuchingerMichael Buchinger ist zurück! In seinem zweiten Bühnenprogramm heizt der Influencer und Entertainer seinem Publikum mit brandneuem Hass ein. Denn wie wir alle wissen, kann man nicht nur von Luft und Liebe leben: Zu einem guten Leben gehört natürlich auch eine gehörige Prise Zorn.

    Wer lauscht schon gerne glücklichen Menschen, die über Regenbögen, Sonnenblumenfelder und andere langweilige Dinge philosophieren, die sie von ganzem Herzen lieben? Niemand!

    Kein Wunder also, dass Buchingers legendäre „Hass-Liste“ seit 2013 das Internet begeistert und nun endlich auch LIVE auf der Bühne zu erleben ist. Von Leuten, die lauthals im Kino quatschen, über aggressive Bio- Liebhaber, die dir ekelerregende „Kichererbsen-Kekse“ unterjubeln wollen, bis hin zu jenen Artgenossen, die Gnocchi als „Knotschi“ aussprechen, ist niemand vor seinem Hass sicher.

    Gespickt mit persönlichen Anekdoten aus seinem wilden Leben, schildert der Comedian die zahlreichen kleinen Situationen des Alltags, die uns so häufig auf die Nerven gehen. Ein Abend zum Mitärgern und Mitlachen, der mal wieder bestätigt, was Michael Buchinger schon lange weiß: Ein bisschen Hass muss sein! Foto: Dominik Pichler

    Tickets

  • Sa
    29
    Jan
    2022
    19:30Danubium

    Stefan Haider, Foto: (c)Johannes EhnSolokabarett von und mit Stefan Haider

    Die Welt nach Corona ist wie die Welt vor Corona immer noch die Welt.
    Und beim Blick auf dieselbe drängt sich vielen Menschen ein einziger Gedanke auf: „Oida!“

    Nicht so einem Religionslehrer. Der denkt sich: „Halleluja!“

    Stefan Haider, Kabarettist aus Berufung, Religionslehrer aus Leidenschaft und mittlerweile auch Pate eines Kardinalbarschs im Haus des Meeres, stellt sich den drängenden Fragen der Zeit: Darf man Menschen schlagen, wenn sie einem erzählen, jede Krise sei eine Chance? Sind Verschwörungen eher theoretisch oder einfach nur praktisch?

    Ist Zwangsimpfung die neue Schulpflicht? Und die vielleicht wichtigste aller Frage: Warum ist das alles lustig?

    Stilistisch bleibt alles beim Alten: Heiligengeistreiches Kabarett, U-Musik mit E-Bass und der unbedingte Wille, Bildung wieder zum Wohlfühlthema zu machen. Sing Halleluja! – Singen Sie mit!

    Foto:(c)Johannes Ehn

    Tickets

  • Fr
    04
    Feb
    2022
    19:30Danubium

    Foto Magda Leeb & Gregor Seberg, Foto: (c)Jan Frankl

    ABGESAGT!!

    Zwei Solostücke an einem Abend

    Die Absagen der vergangenen Monate haben einen Terminstau der Extraklasse verursacht. Alle Künstlerinnen und Künstler wollen so schnell wie möglich wieder zurück auf die Bühne!

    Und dann kommt’s, wie es kommen muss:

    Durch einen Irrtum stehen an einem Spieltermin zwei Solostücke am Programm. Erleben sie was passiert, wenn eine Frau und ein Mann, die dachten, der Abend und die Bühne gehörten ihnen ganz allein, sehr schnell eine gemeinsame Show aus dem Ärmel schütteln müssen.

    Da hilft nur noch: Improvisieren.

    „Das Beste aus zwei Welten“ machen, wie man so schön sagt.
    „So wenig Platz hatte ich noch nie auf einer Bühne. Das ist ein Witz.“ (Gregor S.)
    „Ich verstehe den Kollegen nicht, der Kollege versteht mich nicht. Es ist eine Katastrophe.“ (Magda L.)
    „Es. Ist. Ein. Albtraum.“ (Magda L. und Gregor S.)
    „Also los.“ (Magda L. und Gregor S.)
    Foto: (c)Jan Frankl
    Von und mit Magda Leeb und Gregor Seeberg

    Tickets

  • Do
    17
    Feb
    2022
    19:30Danubium

    Luis aus Südtirol, Foto: (c)Naima Indigo Photography

    ABGESAGT!

    Leider wurde die Tournee auf das Jahr 2023 verschoben, bitte wenden Sie sich für die Rückabwicklung des Tickets Kaufs an Ihre Vorverkaufsstelle.

    Eingefleischte Fans wissen bereits, dass der Ausdruck "Oschpele!" in Luis' Wortschatz tief verankert ist. Es ist also höchst an der Zeit, den Ausdruck genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Das Programm "Oschpele!" ist aber weit mehr als eine sprachwissenschaftliche Abhandlung. Luis' Interessen sind bekanntlich sehr vielfältig und so beschert er dem Publikum auf ein Neues kurzweilige Unterhaltung mit Anekdoten und philosophischen Überlegungen mit überaus logischen Schlussfolgerungen aus seinem Bergbauernleben mit tierischem Hofstaat im Ultental:

    Kann der Hahn im Korb seine eigentliche Aufgabe ordnungsgemäß erfüllen, wenn er sich die ganze Zeit im Korb aufhält? Ist ein Mann mit viel Holz vor der Hütte in Wirklichkeit gar kein Mann? Dies sind nur einige Fragen, die den Bergbauern beschäftigen. Die allerwichtigste aber lautet immer noch: wird Luis endlich eine Frau finden? Wir werden sehen... Foto: (c)Naima Indigo Photography 

     

    Diese Veranstaltung ist auch der Ersatztermin für die verschobene Veranstaltung vom 11.12.2020. Alle Tickets für die Originalveranstaltung behalten ihre Gültigkeit.

    Tickets

  • Fr
    18
    Feb
    2022
    19:30Danubium

    Florian Klenk & Florian Scheuba01, Foto: (c)..........

    Florian Klenk & Florian Scheuba
    ein Talk

    Der Investigativ-Journalist & Chefredakteur der Wiener Stadtzeitung "Falter" und der Investigativ-Kabarettist in einem gemeinsamen Gespräch über die politische Realität unseres Landes. Scheuba und Klenk forschen nach, welche Spuren die Einschränkung der Grundrechte in unserem Land hinterlassen hat und welche andere Spuren dadurch möglicherweise verwischt wurden.

    Sie lassen pointiert die größten Korruptionsskandale der letzten Jahre Revue passieren, entdecken dabei überraschende Verbindungen, absurde Zusammenhänge und merkwürdige Zufälle.

    Und zeigen auf, warum man hierzulande oftmals mit einem Geständnis am Besten davonkommt.

    Tickets

  • Do
    24
    Feb
    2022
    19:30Danubium

    Foto Gery Seidl

    Hoch und Tief - lasst uns surfen auf den Wellen des Lebens!

    Nun, wer möchte nicht pathetisch werden, in der Welt der „Besten aller Zeiten“...

    Bleibt auch die Suppe dünn, wir löffeln sie brav. Tagein. Tagaus. Steckt doch in jedem von uns ein tapferer kleiner Don Quijote, der mit dem Rasierbecken am Kopf mutig die Alltagsarena betritt.

    Nur sind unsere Windmühlen längst digitalisiert, sprechen mit uns in 0 und 1. Und abends, wenn wir erschöpft in die Federn sinken, kauen wir nach dem Gutenachtgebet noch die ToDo-Listen für den nächsten Tag durch. Nie is nix. Doch Hoch und Tief ist immer nur der Blickwinkel, denn bei allem Laufen zählen am Ende des Lebens nur die Momente, in denen wir glücklich sind.

    So danke ich für mein halbvolles Glas.
    Prost.

    Tickets

  • Fr
    25
    Feb
    2022
    19:30Danubium

    Thomas Stipsits, Foto: (c)Ingo Pertramer

    "Die Zeiten für Satire sind immer gut. Sie stirbt nicht, solange der Mensch menschelt."
    (G. POLT)

    Als Thomas Stipsits mit dem Kabarett begann, hatte er noch keinen Führerschein. Mittlerweile hat er das Triple geschafSujet 'Stinatzer Delikatessen', (c)Thomas Stipsits, Gestaltung: R.J. Donhauser, Illustration: Heri Irawanft: Frau, Kind und Bausparvertrag. Um dieses Triple zu feiern, hat er seinen Ranzen voll mit Stinatzer Delikatessen der letzten Programme gepackt und wird an diesem Abend voll und ganz zu Ihrer Verfügung zu stehen.

    Eine kleine Werkschau der burgenländisch - steirischen Mischung, gewürzt mit Ausblicken auf das neue Soloprogramm, also "Quasi" ein "Best Of".

    Dabei zeigt Stipsits einmal mehr seine Wandlungsfähigkeit: klassische österreichische Charaktere werden durch Überzeichnung liebevoll und augenzwinkernd aufgeblattelt. Neben all dem bleibt Stipsits natürlich noch genügend Platz, um sich über Politik und Gesellschaft lustig zu machen, in verrückten Liedern seine Stimmenimitationen zu präsentieren und mit dem Publikum spontan zu scherzen. Sein "Quasi Best Of" besticht durch jede Menge Situationskomik und eine abwechslungsreiche Parade absurd-komischer Szenen und Charaktere, bei denen auch die Selbstironie und Insider-Anekdoten nicht zu kurz kommen. Foto: (c)Ingo Pertramer

     Dieser Termin ist auch der Ersatztermin für den aus gesundheitlichen Gründen abgesagten Termin vom 05.11.2021. Die Tickets behielten ihre Gültigkeit oder konnten bei der Vorverkaufsstelle, bei der sie bezogen wurden, storniert werden.
    Besitzer von Originalkarten vom 05.11.2021 können mit diesen auch den 25.02.2022 besuchen.

    Tickets

  • Sa
    05
    Mrz
    2022
    19:30Danubium

    UnbenanntDie Zeit zwischen Wiederaufbau und Maskenpflicht ist mit einem Wimpernschlag vergangen. Aus Schilling wurde Euro und aus Verliebten wurden von den Umständen Getrennte. Die Zeit verschlingt alle bis auf die Träumer und die Verrückten.

    Zeit ist relativ, Zeit ist komisch und manchmal grausam. Nehmen Sie sich gemeinsam mit uns Zeit, um die vom Alltag abgewetzten Schonbezüge unserer Seelen durch Lachen aufzufrischen. Foto: Otto Reiter

    www.bloezinger.at

    Pressestimmen:

    "BlöZinger haben einen scharfen Blick für gesellschaftliche Missstände, allerdings ohne moralinsauer erhobenen Zeigefinger." Jurybegründung Österreichischer Kabarettpreis

    "Robert Blöchl und Roland Penzinger, gelingt es mit schauspielerischer Raffinesse, schwarzem Humor und einem Minimum an Requisiten, großes Kino zu projizieren: komplexe Szenarien von aberwitziger Komik." Jurybegründung Deutscher Kleinkunstpreis.

    Alle Auftrittstermine auf www.bloezinger.at und www.die-zentrale.at

    Über BlöZinger:
    Robert Blöchl und Roland Penzinger haben sich 2001 bei den CliniClowns in Linz kennengelernt. Unter der Fusion ihrer beiden Nachnamen BLÖchl & penZINGER haben sie als Kabarettduo BlöZinger 2004 ihr erstes Programm "Beziehungswaise" auf die Kleinkunstbühne gebracht. "ZEIT" ist ihr mittlerweile neuntes Programm.

    Auszeichnungen:
    2019 Deutscher Kleinkunstpreis (Kleinkunst)
    2018 St. Ingberter Pfanne (D)
    2017 Österreichischer Kabarettpreis (Programmpreis)
    2017 Oberösterreicher des Jahres (Kulturköpfe)
    2013 Österreichischer Kabarettpreis (Programmpreis)
    2012 Goldener Kleinkunstnagel
    2008 Hirschwanger Wuchtel; Ennser Kleinkunstkartoffel 2005 Steyrer Kleinkunstpreis
    2004 Goldener Neulingsnagel

  • Fr
    11
    Mrz
    2022
    19:30Danubium

    In 30 Jahren kommt so Unbenannteiniges Geniales zusammen.

    Und so erlauben sich Mastermind Helmuth Vavra und Bühnenpartnerin Theresia Haiger auch nicht immer das gleiche Programm zu spielen, sondern dieses „Best of“ ständig durch geniale alte Nummern und neue Conferencien zu ergänzen. Foto: (c)Stephy Ewers-Zinz

    Seien Sie dabei, wenn H&R zu steilen Höhen- und Tiefflügen durch ihren turbulenten Beziehungsalltag ansetzen.

    www.heilbuttundrosen.at

  • Fr
    18
    Mrz
    2022
    19:30Danubium

    UnbenanntDas aktuelle Kabarettprogramm von Stermann&Grissemann

    Das Stermann & Grissemann-Universum aus feiner Beschimpfung, Sinnsabotage und Selbstdemontage, Nonsense, bizarrer Parodie, Persiflage und Polemik erlaubt sich eine neue, nicht geahnte Ausdehnung. Gewohnt erstklassig flitzen die beiden, die „eigentlich zu gut fürs Fernsehen“ (John Cleese) sind, durch den selbst gesteckten Gag-Slalom.

    Beide, auch der Deutsche (Stermann), verirren sich aber nie ins kabarettistisch Ressentimentale oder langweilen mit öden sozialdemokratischen Pointen. Keine Sekunde mit Stermann und Grissemann ist Zeitverschwendung. Foto: Udo Leitner

    „Gags, Gags, Gags!“Unbenannt

    "Ein Höhepunkt mitteleuropäischer Humorartistik"
    (Sir Peter Ustinov, noch zu Lebzeiten)

    "Das Schlechteste nicht"
    (Jon Stewart)

    "Wer?"
    (Bundeskanzler Christian Kern)

    www.stermann-grissemann.at

  • Fr
    25
    Mrz
    2022
    19:30Danubium
    Unbenannt

    Wien ist ein Mythos.
    Kein ausufernd komplizierter, jedoch letztlich rational nicht erfahrbar. Das, was heute typisch Wienerisch heißt, ist ein Lebensgefühl, das sich erst ab einem gewissem Alter, frühestens so um die 55+ einstellt. Man wird missmutig, nörglerisch, intolerant, nostalgisch, kurz: erlangt eine Grundbefindlichkeit, die mit Lebensekel vielleicht zu wuchtig aber umfassend beschrieben ist, in Tateinheit mit dem erhabenen Gefühl rigoroser Gleichgültigkeit und erquickender Dystropie.

    Wien und die Wiener, gewissermaßen naturwissenschaftlich auf dem neuesten Stand der Forschung. Ohne Klischee, Schmalz oder gar Rücksichtnahme. Durchwirkt und illustriert von Liedern über Wien und die Wiener, jedoch nicht von Wienerliedern:

    Kein Wiener kann leugnen, ein Wiener zu sein,
    durch die ihn prägende Kulisse;
    er tuat galant,
    sagt „Küss´ die Hand“,
    obwohl er sie lieber bisse.
    „I bin halt in Wien daham.“
    Konträr, mein Freund, konträr.
    Denn die Wahrheit ist viel mehr:
    Wien is in dia daham.

    Am Piano: Martin Payer, Foto: Gary Milano

    www.stage-service.at

     

  • Do
    07
    Apr
    2022
    19:30Danubium

    UnbenanntEin kleiner Strafzettel fürs Falschparken als Ursprung des großen Aufstands! In Zeiten in denen „political correctness“ einem Widerspruch in sich gleichkommt und der Alltag von Vorschriften geregelt wird, braucht es das gelebte Rotzpipntum mehr denn je.

    Und wenn aus dem altbackenen Sprichwort „carpe diem“ eine Initialzündung zu Ungehorsam und Rebellentum wird, ja, zum Leben ohne Limit, dann wird das Wort „lebhaft“ zum Programm! Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Die schiefe Bahn als Vollgas-Gerade? Wenn gestern angeblich wirklich alles besser war, warum nicht heute leben, als gäbe es kein Morgen? An irgendeinem Tag müssen wir alle mal sterben. Aber an allen anderen nicht. Raus aus dem Hamsterrad und rein in die Achterbahn. Yin und Yang ins Ungleichgewicht bringen. Einmal wirklich sagen, was man denkt. Die Erkenntnis erlangen, wie sehr ein falsches Faschingskostüm in der Kindheit Einfluss auf ein richtiges Leben als Erwachsener haben kann.

    Darf man in den Aufwachraum des Krankenhauses einen Kalender von 2028 hinhängen? Nicht fragen. Machen. Wenn die Pflicht ruft, sagen Sie ihr, Sie rufen zurück. Das kleine Problem an der entfesselten Lebensart: Gesetze kennen sehr wohl ein Morgen. Und so nimmt Alex Kristan das großzügige Angebot des Staates einer Ersatzfreiheitsstrafe an. Das Publikum aber hat uneingeschränktes Besuchsrecht und erlebt einen Alex Kristan in Hochform. Zwar eingeschlossen, aber offen wie nie zuvor. Natürlich sind auch Kristans diverse Alter Egos und Parodien wieder mit von der lebhaften Partie und mengen sich in diesen Käfig voller Narren.

    Und: Sind wir in Wahrheit nicht alle irgendwo irgendwie verhaftet? Für Alex Kristan gilt in jedem Fall die Frohmutsverschuldung.

    Er beherrscht den einzig wichtigen Tanz.
    Den aus der Reihe. Foto: (c)Alex Kristan

  • Sa
    23
    Apr
    2022
    19:30Danubium
    UnbenanntSind Realität und Satire wirklich nicht mehr unterscheidbar? Die Staatskünstler treten den Gegenbeweis an und zeigen, dass freiwillige Komik mitunter die beste Notwehr gegen unfreiwillige Komik darstellt.

    Florian Scheuba, Thomas Maurer und Robert Palfrader präsentieren in ihrem aktuellen Bühnenprogramm eine satirische Bilanz über die politische Lage und ihre Akteure in Österreich.

    Ein Pointenfeuerwerk. Jede Partei kriegt ihr Fett ab. Viel Gelächter.“
    (Der Standard)

    „Die Herren haben ihre Aufgabe diesmal wirklich exzellent bewältigt, Herrlich sind auch Filmclips wie das abgekupferte Ibiza-Video. Da werden sich die politischen Akteure anstrengen müssen, um unterhaltungstechnisch mithalten zu können.“
    (Die Presse)

    www.wirstaatskuenstler.at

    „Mit „Jetzt erst recht - reloaded. Koste es was es wolle“ haben die Staatskünstler bravourös geliefert - ohne Zweifel das derzeit beste politischsatirische Programm zur Nation.“
    Der Standard

    „Braucht es das Politkabarett noch? Die ‚Staatskünstler‘ liefern eine klare Antwort: Jetzt erst recht!“
    (Salzburger Nachrichten)

    „Scheuba, Maurer und Palfrader präsentieren sich wieder einmal in Höchstform. Ein sehr gelungener, unterhaltsamer Abend.“
    (Wiener Zeitung)

    “Jede politische Fraktion bekommt ihr kabarettistisches Fett ab - Thomas Maurer, Florian Scheuba und Robert Palfrader analysieren wieder Österreichs politische Befindlichkeiten. Ein topaktuelles, dichtes, schön bizarres Programm.”
    (Ö1)

    „Die Chefsatiriker der Nation. Denn: Die Richtung stimmt.“
    (Kurier)

  • Sa
    30
    Apr
    2022
    19:30Danubium

    Dieser Termin ist der Ersatztermin für die verschobene Veranstaltung vom 21.10.2021. Die Original-Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können bei der Vorverkaufsstelle, bei der sie bezogen wurden, storniert werden.

    Der Vorhang geht auf, das Licht geht an. DoUnbenanntch anstatt auf der Bühne ihr neues Programm zu spielen, finden sich die beiden Kernölamazonen, Caro und Gudrun, im Jenseits wieder.

    Was ist geschehen? Gemeinsam versuchen sie das Rätsel zu lösen.

    Dem Nichts ausgeliefert, schwelgen sie in ihrer Vergangenheit. Sie durchleben ihre Anfänge, lachen über Anekdoten des Lebens und enthüllen Geheimnisse, von denen sie selbst noch nichts wussten. Foto: (c) Felicitas Matern

    Was kommt, wenn nichts mehr kommt? Sexbomb forever?

    www.kernoelamazonen.at

  • Mi
    04
    Mai
    2022
    19:30Danubium

    ABGESAGT !!

    Leider musste Stefan Verra die Tournee KÖRPERSPRACHE GENDERT NICHT (ab Januar 2022) aufgrund der COVID Situation in Deutschland und der Schweiz auf 2023 verschieben. Da die Tournee als Gesamtes geplant wird, müssen nun auch alle Termine in Österreich verschoben werden.

    Bitte wenden Sie sich für die Rückabwicklung der Tickets an Ihre Vorverkaufsstelle!

    Männer? Alles rücksichtslose Rüpel - ernste Miene breitbeiniges Sitzen und die Armlehne im Kino, die wird ja selten von Frauen in Beschlag genommen. Nicht wirklich sympathisch, aber klar, mit der Haltung kommt man in der Karriere eben auch weiter. Und Frauen? Überschlagene Beine, geneigter Kopf und ein Lächeln auf den Lippen: Huch, ist das süß! Da muss man die Gute gleich nicht mehr so ernst nehmen. Es scheint also wirklich eine männliche und eine weibliche Körpersprache zu geben.

    Moment, Mooooment! Halten Sie inne: Das ist erstens Nonsens und zweitens unwissenschaftlich. Die Wirkung von Selbstbewusstsein und Sympathie steht uns allen zur Verfügung. Und doch zeigen wir immer wieder geschlechtsspezifische Signale. Die bringen es mit sich, dass die Hausarbeit oft ungleich verteilt ist, die Kinder nur sehr sporadisch folgen und die Karriereleitern immer noch überwiegend von Männern beklettert werden. Und doch macht das alles manchmal Sinn - wenn man es zu nützen versteht.

    Körpersprache Experte Stefan Verra zeigt uns anschaulich warum dafür weniger Gesellschaft und elterliche Erziehung als vielmehr der/die NeandertalerIn in uns dafür verantwortlich ist. Wissenschaftlich korrekt und mit unglaublich bildhafter Erzählweise begeistert er 100.000 Menschen von Europa über die USA bis nach China. Erleben auch Sie einen Abend bei dem Sie am Ende nicht wissen werden, ob sie mehr gelacht oder mehr gelernt haben. Und holen Sie sich so ganz nebenbei ein Arsenal an Tipps für Ihre sympathische und selbstbewusste Wirkung.

    Denn eines ist klar: Es gibt keine männliche Körpersprache und keine weibliche Körpersprache. Es gibt nur eine menschliche Körpersprache.

    www.stefanverra.com

  • Mi
    11
    Mai
    2022
    19:30Danubium

    Unbenannt

    Klaus Eckel ist die deutsche Autobahn unter den Kabarettisten. Leider kennt er kein Tempolimit. Die Pause und er haben sich vor Jahren auseinandergelebt.

    Jetzt hat er beim IFES (Institut for Eckel Science) eine unabhängige Studie in Auftrag gegeben, welche eindeutig beweist: „Wer langsam spricht, dem glaubt man nicht“ Foto: Johannes Zinner
    www.klauseckel.at

  • Do
    06
    Okt
    2022
    19:30Danubium
    Eben noch wurde der junge Kabarettist Martin Frank als großes Nachwuchstalent gefeiert und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, da steigt er schon flott eine Stufe höher: „Zum Brüllen komisch, zum Heulen schön und dazwischen einfach nur zum Staunen“ schwärmte die Passauer Neue Presse über das zweite Programm ihres niederbayerischen Localhero.

    Der Bayerische Rundfunk verlieh der „unbandigen Rampensau“ sogar das "niederbayerische Gütesiegel.

    Die Zeiten, in denen Monika Gruber ihn vor ihren Österreich-Auftritten regelmäßig als „Zivi“ zu sich auf die Bühne holte sind also vorbei. „Einer für alle – Alle für keinen!“ fasst das momentane Weltbild ganz gut zusammen.

    Denn wie sonst nennt man eine Welt, in der ein Mädchen gegen den Klimawandel kämpft und dafür von erwachsenen Menschen angefeindet wird, deren Klimaziele erreicht sind sobald sie sich einen Furz (bair. Schoaß, politisch korrekt Darmwind) verdrücken.

    Wie sonst nennt man eine Welt, in der sich jeder wegen der kleinsten Kleinigkeit diskriminiert fühlt. Sei es ein Mann aufgrund von Frauenparkplätzen oder ein Mädchen, das nicht im Knabenchor singen darf.

    Aber verständlich, Martin wollte früher auch immer Mitglied im Frauenbund werden, dann hat ihm seine Mutter die Krampfader gezeigt und gesagt: „Ohne die geht es nicht!“, dann war die Sache für ihn erledigt.

  • Fr
    07
    Okt
    2022
    19:30Daubium

    Goldenes Exit-Ticket aus dem grauen Alltag, gefällig?

    Dann ab in die Höhen eines glücklich, beschwingten Damenspitzerls! Das Damenspitzerl ist nämlich die Königsdisziplin des Genusses, hervorgerufen durch perlende Aperitifs, durch den gnadenlos, mitreißenden Humor einer Damenrunde oder mittels eines gut gebauten Hormonhelden im weiblichen Sichfeld.

    Noch besser genießt sich das Damenspitzerl in Begleitung vergnügungshungriger Seelenschwestern, aber auch lebensbejahende Seelenbrüder sind herzlich willkommen!

    Also rein in den schönen Zwirn und ab geht die Post! Gönnen Sie sich einen illuminierenden Abend mit Lydia Prenner!Kasper!

    Foto:(c)lynephotography.com

  • Sa
    15
    Okt
    2022
    19:30Danubium

    "ZÄRTLICHKEIT" - NÖ Premiere

    Wenn Christoph Fritz seine Mutter trifft, schütteln sie sich zur Begrüßung die Hände.

    Manchmal verzehrt er sich so sehr nach Nähe, dass er sich über den Erhalt von Spammails freut oder die an den Vorvormieter adressierten Briefe.

    Da man auf Spammails aber nicht antworten sollte und das heimliche Öffnen von fremden Briefen über Wasserdampf bekanntlich auch keine Dauerlösung darstellt, begibt er sich auf die Suche nach Intimität, die er an Orten findet, an denen er sie nicht vermutet hätte.

    So werden eine abgelegene Straße in Frankreich, ein nächtlicher niederösterreichischer Garten oder die Ordination eines Urologen zu Schauplätzen unverhoffter Zärtlichkeit.

    www.christophfritz.at

  • Fr
    21
    Okt
    2022
    19:30Danubium

    "HERZ & HIRN III" - NÖ-PREMIERE

    In der Welt gibt es ja Sachen. Und es passiert immer wieder etwas. Und das, was passiert, passiert, weil zwischen den Sachen etwas ist. Und das, was da so alles ist im Zwischen, das interessiert uns sehr.

    Eigentlich hätten wir das Programm also „Zwischen Herz & Hirn“ nennen können. Aber wenn wir diesen Titel wörtlich durchexerzieren, dann ist auf der Bühne nur das „Zwischen“, und wir zwei könnten daheimbleiben.

    Und dafür spielen wir einfach zu gern miteinander.

  • Fr
    04
    Nov
    2022
    19:30Danubium

    "NIMM ZWEI WIE PECH UND SCHWEFEL"

    jirkalundhopf01klein

    Im Mittelalter glaubten die Menschen fest an die Existenz der Hölle, in der Pech und Schwefel brennen. Zusammen bilden die beiden Substanzen ein extrem entzündliches Gemisch…

    Außerdem sind Fredi Jirkal und Pepi Hopf – beide:

    - in Wien geboren
    - seit langem Wahlniederösterreicher
    - das 2. Mal verheiratet
    - Väter
    - so um die 50 Jahre alt
    - und vor allem physisch schön und optisch gesund

    Auf jeder Bühne - wie Pech und Schwefel – extrem entzündlich!

    www.jirkal.at
    www.pepihopf.a/

  • Fr
    11
    Nov
    2022
    19:30Danubium

    Das schrieb VICE Alps bereits Ende 2013; damals war Sargnagels Debütwerk Binge Living erschienen und wurde zum Überraschungsbestseller des österreichischen Buch-Weihnachtsgeschäfts 2013.

    Zahlreiche österreichische Medien hievten das Buch in ihre Jahresbestenlisten, die Hörer des Jugendsenders fm4 wählten das Buch gar zum Buch des Jahres. Von Feuilleton und Hipster- Blogs gleichermaßen gehypet waren die ersten Auflagen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

    stefaniesargnagel01klein

    Mit dem Ende 2015 veröffentlichten Zweitling Fitness, gelang nun auch der Sprung nach Deutschland; das Rezept ist dasselbe wie bei Binge Living: Facebook-Statuse, irrwitzige Reportagen und Illustrationen (Sargnagel studiert Malerei bei Daniel Richter an der Akademie der bildenden Künste) werden zu einem gewaltige Sogkraft entwickelnden Stream of Consciousness verdichtet, der mit schonungslosem Stakkato entlarvt was in Steffis Augen verlogen, fake, unzulänglich oder einfach auch nur saukomisch ist. Gleichzeitig wurde Sargnagel rund um die Veröffentlichung von Fitness auch zu einer Art linker Gallionsfigur; ihre Battles und Beefs auf Facebook mit/gegen rechtsextreme und/oder FPÖ brachten ihr Heldenstatus und sind beinah genauso legendär wie Ihre Bücher.

    „Ihre Alltagsbeobachtungen, Aphorismen und Adoleszenz-Raps treffen einen Nerv.“ - TAZ „Man könnte vielleicht sogar sagen, dass sie mit Ausnahme von Rainald Goetz und seinem Online-Tagebuch "Abfall für alle" die erste deutschsprachige Autorin ist, die im Netz die Form für sich gefunden hat, die passt, die nicht nervt, die als Literatur funktioniert.“ - Süddeutsche Zeitung „Die Einträge wirken jedes Mal wie hingerotzt, sind sie vielleicht auch – und trotzdem sitzen die Worte und jedes nicht vorhandene Satzzeichen perfekt.“ - DIE ZEIT

    Stefanie Sargnagel schreibt radikal subjektiv und sehr weise über das sogenannte einfache Leben, über Feminismus, über Aussichtslosigkeit und Depression. Sie gibt sich wortkarg, gerät aber doch immer wieder ins Erzählen, zeichnet zwischendurch auch mal was, sprengt alle Genregrenzen und erreicht auf nie betretenen Pfaden etwas, das man nicht Roman nennen muss, um davon gefesselt zu sein. Das ist oft zum Brüllen komisch und manchmal tragisch.

    Stefanie Sargnagel, geb. 1986, studierte in der von Daniel Richter angeleiteten Klasse der Akademie der Bildenden Künste Wien Malerei, verbrachte aber mehr Zeit bei ihrem Brotjob im Call-Center, denn: «Immer wenn mein Professor Daniel Richter auf Kunststudentenpartys auftaucht, verhalten sich plötzlich alle so, als würde Gott zu seinen Jüngern sprechen. Ich weiß nie, wie ich damit umgehen soll, weil ich ja Gott bin.»

    2016 erhielt sie den BKS-Bank-Publikumspreis beim Wettbewerb zum Ingeborg-Bachmann-Preis.

    Im Oktober 2020 erschien bei Rowohlt ihr aktuelles Buch "Dicht".

  • Sa
    12
    Nov
    2022
    19:30Danubium
    denk02klein

    „Erdbeeren und Musik“ das aktuelle Album von Birgit Denk und ihren Kollegen wird an diesem Abend erstmalig im Danubium in Tulln vorgestellt. Neue Lieder in denen Birgit Einblicke in ihre Vergangenheit gewährt.

    Wir hören von besonders lieben Menschen, Freundschaften, Beziehungen die dann doch nicht..., einsamen Nächten, geselligen Festivals, Nichten und einem für DENK gewohnt, so noch nie dagewesenen Liebeslied. Dialektverliebt, gut gelaunt, nicht ausgrenzend, sondern vereinnahmend, der unverfälschten Musik verpflichtet.

    Ein positiv gestimmtes Album! Unterhaltung mit Haltung, ein Abend an dem natürlich auch ein paar alte Hadern nicht fehlen werden.

    www.bdenk.at

  • Fr
    18
    Nov
    2022
    19:30Danubium
    adihirschalwolfgangboeck01klein

    Adi Hirschal, Wolfgang Böck & „Die Brennenden Herzen“

    Eines Tages wagte Adi Hirschal gemeinsam mit Wolfgang Böck, den er bei einer Nestroy-Aufführung kennengelernt hatte, die alten Lieder in neuer Instrumentierung zu präsentieren.

    Das Spektrum dieser Lieder reicht vom Volkslied über die Morität bis zum Gstanzl aus den letzten zwei Jahrhunderten.

    Klischees von Wein, Weib und Gesang a la Robert Stolz wird man da vergeblich suchen.
    Es geht in diesen Liedern um die Nöte der Menschen in der Vorstadt, die verschiedenen Typen, die dort wohnen und auch um erotische Inhalte.

    Adi Hirschal, Wolfgang Böck & „Die Brennenden Herzen“

    Keyboards: Dieter Kolbeck
    Schlagzeug: Lennie Dickson
    E-Bass: Arnulf Lindner

  • Sa
    19
    Nov
    2022
    19:30Danubium
    dieechten02klein

    Wenn der Zusammenklang von 8 Stimmbändern, die Ver-sing-bildlichung des gemeinsam Verhörten und die Kultivierung des instrumentenlosen, gehobenen Nonsens großjährig werden, dann ist es Zeit!

    Zeit für einen nach vorne schauenden Rückblick. Zeit für eine schonungs-lose aber stimm-volle ECHTE Quart-Essenz! Kurzum: DIE ECHTEN – Christine Kisielewsky, Stephan Gleixner, Alexander Wartha und Andy Woerz – stellen sich ihrer über 20-jährigen Geschichte und gewähren gleichzeitig Einblick in das, was da noch kommen wird: Eine Vocal Comedy Show, die staunen lässt und lachen macht.

    Quartessenz - das Beste von und mit DIE ECHTEN.

    www.dieechten.com

  • Fr
    25
    Nov
    2022
    19:30Danubium
    jimmyschlager01klein

    Jimmy Schlager macht in seinem neuen Programm das, was er schon immer macht: sich wundern und darüber erzählen! Mit der Gelassenheit eines „in Würde Gereiften“ nimmt er sein Publikum mit auf einen Streifzug durch die wilden Zeiten überlebter Katastrophen und Peinlichkeiten.

    Im bewährten Wechselspiel von Geschichten und Liedern werden die oft allzu unmenschlichen Menschlichkeiten diverser Zeitgenossen genüsslich aufbereitet. Trauerspiele werden zur Komödie und unvereinbar Gegensätzliches wird zum Genuss, wie etwa Leberkaas und Ananas!

    Kosten Sie ruhig – es wird munden!

    Jimmy Schlager: Stimme & Gitarre
    Chris Heller: Klavier

    www.jimmyschlager.at

  • Do
    01
    Dez
    2022
    19:30Danubium
    alexkristan02klein

    Alex Kristan ist 50 geworden, oder wie der Optimist in ihm sagt: „Das erste Lebensdrittel ist vorbei.“ Und weil der Tatendurst trotzdem immer noch größer ist als der nächtliche Harndrang, nimmt er diesen „Runden“ zum Anlass, um sich mit einem neuen Soloprogramm zu beschenken. Denn wenn man sich von heute auf morgen plötzlich in der Zielgruppe 50+ als sogenannter Best Ager wiederfindet, hilft nur Schmäh gegen das Blei in den Beinen und das Silber in den Haaren.

    Angeblich soll ja 50 das neue 30 sein. Oder gilt das nur fürs Ortsgebiet? Auch wenn 22 Uhr das neue Mitternacht wird, muss die neue Hautpflege noch lange nicht Voltaren statt Nivea heißen. Es zahlt sich immer noch aus Haltbarmilch zu kaufen. Diätpläne schmieden, Haare färben, Zähne bleichen, das alles ist etwas für Pop-Up-Senioren, die Kraut-Funding als Entgiftungskur sehen. Sein Motto hingegen ist: „vernünftig ist wie tot, nur vorher“ und lässt die Rotzpipn wiederauferstehen.

    Genau an dem Scheitelpunkt im Leben, der sich zwischen gepflegt aussehen und gepflegt werden abspielt, stellt man sich die Frage, ob früher wirklich alles besser war und wenn ja, warum nicht? Kurzsichtigkeit wird jetzt mit Weitblick kompensiert und solange die Torte noch teurer ist als die Kerzen drauf, ist man ohnehin nicht alt.

    Alex Kristans Alter Egos begleiten ihn natürlich auch auf dieser Reise und stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die wirklich wesentlichen Fragen im Leben eines Mannes im angeblich besten Alter geht. Es ist ein Start-Up in einen neuen Lebensabschnitt, in dem Gicht oder Wahrheit gespielt wird.

    Und die Wahrheit ist, er ist 42 netto, also exklusive Mehrwertsteuer. Älterwerden ist etwas sehr Schönes. Vor allem in Anbetracht der Alternative.

    www.alexkristan.at

  • Fr
    02
    Dez
    2022
    19:30Danubium
    rolanddueringer02klein

    Kann es denn sein, dass sich ein völlig unvorbereiteter Schauspieler, ohne Stück und eingelerntem Text und ohne Probe auf die Bühne stellt, zwei Stunden lang das ausverkaufte Theater unterhält und das Publikum bis zum Schluss davon überzeugt ist, dass hier alles nach Plan läuft?

    Kann es sein, dass sich der gleiche Kleinkunstabend unter dem Titel „Regenerationsabend“ dann über zehn Jahre lang wiederholt und das Publikum fallweise bekundet: „Das ist das Beste, dass Sie jemals gemacht haben Herr Düringer!“? Kann es sein, dass sich der Schauspieler dreißig Jahre danach noch an den ungeschriebenen Text von damals erinnert und die Gschichtln vom Heiligen Abend in Favoriten, Motorradrennen im Wienerwald, vom am Glatteis tanzenden Jeep und den ersten langweiligen Stunden am Burgtheater zu neuem Leben erweckt?

    Kann es denn auch sein, dass es neue Gschichtln aus Düringers Lebensgeschichte zu erzählen gibt?

    Genauso wird es sein! Demnächst auf einer Kleinkunstbühne in Ihrer Nähe! Denn in spannenden Zeiten tut es gut dem Hirn und der Seele einen Regenerationsabend zu gönnen. Haben Sie übrigens gewusst, dass es ohne Hermann Maier keinen Regenerationsabend mit Roland Düringer gäbe und dass damals vor dreißig Jahren, als das Publikum felsenfest davon überzeugt war, dass auf der Bühne alles nach Plan läuft, die ungeplante Premiere ein unerwartetes Ende fand? Neugierig? Gut so! Falls Sie eine Frage an Herrn Düringer haben, bringen Sie sie doch bitte mit, das wäre schon einmal ein guter Beginn.

  • Fr
    09
    Dez
    2022
    19:30Danubium
    viktorgernot11klein

    "Alle Jahre wieder" feiert der Ausnahmeentertainer gemeinsam mit seinen Best Friends und seinem Publikum einen musikalischen Vorweihnachtsabend. „X-Mas Is Here“ ist ein kultig österreichisch-amerikanisches Entertainerkonzert, eine adventliche Mischung der Greatest Weihnachtshits mit gänzlich neuen Geschichten und Bearbeitungen von Viktor Gernot & His Best Friends.

    Im Lauf der letzten Jahrzehnte haben sich alleine in den jeweils letzten vier Wochen vor dem Christkind über 50.000 ZuseherInnen von Wien bis Innsbruck von der Band verzaubern lassen. Das Repertoire der Weihnachtslieder rekrutiert sich aus dem Great American Songbook, Lieder, die wir einstmals durch Bing Crosby, Mel Tormé, Dean Martin und Frank Sinatra kennenlernen durften, bis hin zum vielbesungenen Tannenbaum.

    Fünf herausragende Musiker mit Namen Aaron Wonesch (Piano), Thomas Strobl (Bass), Peter Haberfellner (Gitarre), Thomas Faulhammer (Saxophon) und Wolfgang Fellinger (Schlagzeug). Dazu Viktor Gernot himself, singend, spielend und vortragend. Swingende Arrangements, von ausgelassen-verrückt bis hin zu sinnlich- besinnlich.

    Dazu österreichisch-deutsche Gedichte, Geschichten und Stargäste wie der Bandleader-Legende Richard Oesterreicher.

    Ein Live-Erlebnis in bester Tradition der großen Entertainer, exzellente Musiker und ein Zeremonienmeister, der mit Conférencen, mit Parodien und vor allem mit seiner Stimme sein Publikum zu begeistern weiß.

    Die ideale musikalisch literarische Medizin, um für ein paar Stunden die hektische Vorweihnachtszeit zu entschleunigen! Garantiert Punschlos und Electronic Beat frei!

    www.viktorgernot.at

  • Sa
    10
    Dez
    2022
    19:30Danubium
    manuelrubey01klein

    Eigentlich wollte Manuel Rubey dieses Programm zu seinem 30er herausbringen. Es kamen ihm aber auch ständig Dinge dazwischen. Er wollte ein paar Filme drehen, er hat Thomas Stipsits getroffen und er wurde Vater. Gleich zweimal. Die Töchter hat er jetzt gleich mit ins Programm genommen. So kann er sie wenigstens von der Steuer absetzen.

    Ein Goldfisch hat übrigens eine Aufmerksamkeitsspanne von 11 Sekunden. Er könnte diesen Pressetext nie zu Ende lesen. Ist Ihnen das Alles zu wenig lustig? Ich verspreche das Programm ist dann lustiger, aber ich möchte diverse zivilisatorische Errungenschaften, wie Höflichkeit, Pünktlichkeit oder Geduld verteidigen, da sonst die Eleganz flöten geht. Es ist wichtig nicht immer mit der Tür ins Haus zu fallen. Sonst passieren Kollateralschäden wie lustige Wortspiele im Titel oder gespielte Witze auf Kabarettplakaten und davor graut mir.

    Früher war ein freiliegender Knöchel der Inbegriff der Erotik und des Exhibitionismus. Heute vermitteln Pornofilme Heerscharen von Heranwachsenden einen völlig falschen Eindruck von Schwiegermüttern. Ein Mensch hat übrigens nur mehr eine Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden. Das heißt niemand wird diesen Pressetext jemals zu Ende lesen…
    www.manuelrubey.com

  • Fr
    16
    Dez
    2022
    19:30Danubium
    irishchristmas01klein

    Am 30.1. war nicht nur der 50. Jahrestag des desaströsen „Bloody Sunday”, an dem im nordirischen Derry 13 unbewaffnete Demonstranten von der britischen Armee erschossen wurden, sondern am 30.1. bestätigte sich zu 100% die heurige Besetzung eines freudvolleren Ereignisses, nämlich der „nachgeholten” Jubiläums-Tour zum 25-jährigen Bestehen dieser einzigartigen Konzertreise!

    Eröffnet wird der Abend von einem sehr jungen, dennoch tief in der irischen Tradition verwurzelten Trio. Angeführt von EMMA CORBETT, der neuen „Queen oft he single row accordion” und dem Banjo-Zauberer THOMAS AHERN an ihrer Seite, legen die beiden den Sound-Teppich für atemberaubenden Sean Nos-Tanz von BREANDAN SEOIGHE.

    Das Familien-Ensemble MOYNIHAN war in den 1990-ern mit ihrer damaligen Band „Calico” wegweisend. DIARMAID MOYNIHAN (Dudelsack) DEIRDRE MOYNIHAN (Geige, Gesang) und DONNCHA MOYNIHAN (Gitarre) zählen zu den wichtigsten Musikern der Insel. Diarmaid Moynihans Kompositionen gehören zum fixen Repertoire von Größen des Genres wie Lunasa, Flook, Mike McGoldrick usw.

    Deirdre Moynihan ist eine der renomiertesten Opern- und Kammermusiksängerinnen der Klassik-Szene. Neben seinem Wirken als Gitarrist konnte sich Donncha Moynihan vor allem mit seinem „The Rise Studio” international etablieren, in dem Kunden aus allen Musik-Bereichen wie die Salzburger Festspiele, The Chieftains, Donal Lunny, Uri Caine u.v.m. aufnahmen.

    Als „Irish Supergroup” kann man THE ALT mit Gewissheit bezeichnen.

    NUALA KENNEDY (Flöten, Gesang), JOHN DOYLE (Gitarre, Gesang) und EAMON O`LEARY (Bouzouki Gesang) haben neben ihren vielen anderen Engagements ihr gemeinsames Schaffen altem irischen Liedgut und selten gehörten alten Tunes gewidmet.

    Als „Draufgabe” bringen sie den Veteranen KEVIN BURKE mit, einen der wichtigsten Geiger der irischen Musikgeschichte, der ab 1976 in der sagenumwobenen „Bothy Band” spielte und 1985 Gründungsmitglied von „Patrick Street” war.

  • Mi
    21
    Dez
    2022
    19:30Danubium
    geryseidl04klein

    "AUFPUTZ IS"

    Was kann schöner sein, als einmal im Kreise der Familie in aller Ruhe und Besinnlichkeit das Fest des Jahres zu begehen.

    Andere feiern doch auch Weihnachten mitsammen. Wenn das Essen dann fertig ist, der Tisch festlich gedeckt, wenn die Geschenke fertig eingepackt sind, der Baum geschmückt ...

    Bald sind alle da. Fein. Wäre da nicht diese Türe. Eine kleine Unachtsamkeit. Und das Verhängnis nimmt seinen Lauf ...

    Aufputzt is - Ein Weihnachtsdebakel von und mit Gery Seidl.

  • Sa
    31
    Dez
    2022
    18:00Danubium
    krowod01video

    Erleben Sie Geschichten aus einer Zeit, in der man ausschließlich an ein kleines Huhn dachte, wenn man „Hendi“ hörte.

    Chronist Fritz Schindlecker erhellt den Background, vor dem Lukas Resetarits jene Abenteuer amüsant und lebensnah wiedererweckt, die er seinerzeit als Erich erlebt hat.

    Und zwar nicht zwischen Scheibbs und Nebraska, sondern zwischen Stinatz und Sydney: In Stinatz kam er zur Welt und in Sydney nahm er als Wiener Loadsheet-Officer an einem Seminar der Fluglinie Qantas teil.

    Dazwischen war er Ministrant, Beat-Musiker, Bauhilfsarbeiter, Psychologiestudent, Gammler in Venedig und Polizeihäftling in München.

    Zwischen den Erzählungen blitzen Bilder auf und längst verschollen geglaubte Ton-Dokumente werden in puristischem Mono-Sound zugespielt.

    Nie zuvor konnte man so mühelos und kurzweilig einen Trip zurück in eine Zeit machen, als die Vergangenheit zwar noch nicht bewältigt, die Zukunft aber wunderschön war.

  • Sa
    31
    Dez
    2022
    21:30Danubium
    weinzettlundrudle01video

    Voll abgefahren ist kein Zustand zweier angeheiterter Teenager oder ein peinliches Outfit von zwei Ü50igern. Aber es ist ein Überlebensprinzip von zwei Ü50gern, die sich benehmen wie Teenager. Weinzettl & Rudle sind einfach mal raus. Und nein, dazu gibts keine Interviews oder konzilianten Worte. Aus ist aus. Abgefahren, ist abgefahren. Der Zug ist weg. Bleibt ihr, wo ihr seid, aber die beiden Künstler haben mal genug von offiziellen Auftritten, Interviews und Kameras. Weinzettl und Rudle sind voll abgefahren im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist ein oneway Ticket, soll heißen, es gibt keinen Weg zurück. Nie mehr. Sie sind weg. Einfach weg.

    Aber wohin sind sie? Wo haben sie ihr Lager aufgeschlagen? Gibt es ein Paradies in Österreich? Reicht das Zelt unter dem Himmelszelt, damit man als Paar glücklich ist?

    Wieviele Dinge benötigt der Mensch, um zu leben? Reicht ein Gemüsegarten wirklich aus, um sich durchzubringen? Und noch wichtiger: Muss es der eigene sein? Was machen zwei Künstler, die monatelang weder Publikum, noch Bühne hatten? Ganz simpel: Sie gewöhnen sich daran und noch schlimmer, sie mögen es.

    Doch wie lange können sie sich hinter Zucchinipflanzen oder im Maisfeld ohne WLAN, verstecken? Wie lange kann man ohne Handyempfang überleben? Der Mann kann zwar oft in den Himmel schauen, aber wie lange kann man(n) ohne Sky leben?

    Wie lange will die Frau lieber unter dem Sternenzelt schlafen, als im 5 Sterne Hotel? Irgendwann müssen sich beide der Frage stellen: Haben Wünsche ein Ablaufdatum? Und wann stellt man ein Mobiltelefon vom Flugmodus wieder auf mobile Daten um? Gibt es eine heile Welt, wenn man sich einfach nur Mühe gibt? Weinzettl und Rudle haben die Antwort...

    Nein, echt jetzt! Sie glauben doch nicht, dass die beiden das hier jetzt verraten. Die zwei sind voll abgefahren. Sie sollten die beiden jetzt wohl besser suchen. Irgendwo in Ihrer Nähe könnten Sie sein. Schauen Sie mal in Ihrem Gemüsegarten nach...