Veranstaltungen

Event Information:

  • Fr
    18
    Dez
    2020

    25th Guinness Irish Christmas "The Original Show"

    19:30Danubium

    VERSCHOBEN AUF DEN 19.12.2021

    Zum fünfundzwanzigsten Jubiläum der „Mutter” aller Irish Christmas-Produktionen, eben des Guinness IRISH CHRISTMAS - the Original Show, ist es gelungen, ein sensationelles und sehr traditionelles Programm zusammen zu stellen.

    Als Sensation kann man eben getrost die Verpflichtung der irischen „Supergroup” ALTAN bezeichnen! Das Ensemble gestaltete die traditionelle irische Musik in den letzten 40 Jahren entscheidend mit und setzte mit dem ausverkauften Hollywood Bowl (18.000 Tickets) in den frühen 1990-er Jahren völlig neue Maßstäbe im Irish Folk. Sechzehn exzellente Alben dokumentieren das umfangreiche Schaffen der Band aus dem County Donegal

    Besetzung:
    MAIREAD Ni MHAONAIGH: Fiddle, Vocals
    DAITHI SPROULE: Guitar, Vocals
    CIARAN CURRAN: Bouzouki
    MARTIN TOURISH: Accordion

    Mit großer Freude kann ich die Teilnahme eines der größten Geigen-Virtuosen der letzten 50 Jahre, nämlich KEVIN BURKE, bestätigen. Er gehört zu den noch lebenden Kult-Figuren des sogenannten „Irish Folk Revivals” der 1970-er und spielte zB. in den wegweisenden Formationen Bothy Band und Patrick Street. Unterstützt wird er vom legendären Multiinstrumentalisten/Sänger/Produzenten aus Sligo SEAMIE O`DOWD einem Gründungsmitglied von Dervish.

    Besetzung:
    KEVIN BURKE: Fiddle
    SEAMIE O`DOWD: Guitar, Fiddle, Vocals

    HIGH TIME ist ein neues Trio aus dem „Wilden Westen Irlands”, dem wunderschönen Landstrich Conamara. In sehr ungewöhnlicher Besetzung mit Harfe, Föten/Whistles, Gitarre, Sean Nos-Tanz und dreistimmigen Gesang werden die Burschen für Begeisterung sorgen.
    Besetzung:
    CIARAN BOLGER: Guitar, Vocals
    MICHAEL COULT: Flute, Whistles, Vocals
    SEAMUS O FLETHARTA: Harp, Bodhran, Whistles, Sean Nos-Dance, Vocals

    Special Guest:

    KAREN TANSEY gehört zur Speerspitze der jungen, enorm populären SEAN NOS-Tanzszene der Insel. Sean Nos ist die alte Form des Steptanzes.

     

    http://www.tullnkultur.at/